"Er ist Dein Freund, Dein Partner, Dein Beschützer, Dein Hund. Du bist sein Leben, seine Liebe, sein Anführer. Er wird bei Dir bleiben, treu und ergeben, bis zum letzten Schlag seines Herzens. Es liegt an DIR, dich seiner Würdig zu erweisen. "

-Unbekannt-

Der Rhodesian Ridgeback ist ein grosser, kräftiger, muskulöser, ausgewogener und aktiver Hund; er ist elegant und harmonisch in seiner Erscheinung, er ist ausdauernd und schnell, aber von gelassenem Temperament. Einzigartig bei dieser Rasse ist der Kamm auf dem Rücken (der "ridge"), dessen Haare dem übrigen Körperhaar entgegengesetzt gerichtet wachsen; dieser "ridge" ist das markanteste Erkennungsmerkmal der Rasse. Der Rhodesian Ridgeback (RR) ist die bislang einzige anerkannte, aus dem südlichen Afrika stammende Hunderasse mit einer zwischenzeitlich sehr langen Tradition als Jagdhund für Grosswild und als Wachhund.

Der Rhodesian Ridgeback ist ein spätreifer Hund, der erst mit 2-3 Jahren körperlich und seelisch voll entwickelt ist. Gerade dieser sehr langsame Reifungsprozess erfordert vom Halter große Geduld, um dem Welpen behutsam seine Entwicklung vom ausgelassenen Junghund zu einem ausgeglichenen erwachsenen Tier zu ermöglichen. Dafür bleibt er sehr lange lernfähig.

Ridgebacks haben sich ein hohes Maß an instinktsicherem, in vielerlei Hinsicht an Wildtiere und ihre Scheu erinnerndes,Verhalten bewahrt. Eine "harte Hand" ist bei diesen sensiblen Tieren kontraproduktiv. Mit ruhiger Freundlichkeit und sehr viel Einfühlungsvermögen ist der RR leicht zu erziehen und stellt durch ungewöhnliche Leistungen für seinen Anführer ein besonderes Erlebnis dar. Kontaktarmut und verständnislose Härte, Ungeduld und Überforderung hingegen können diesen wertvollen Hund nachhaltig verstören.

Der RR ist kein Zwingerhund und benötigt den täglichen Umgang mit der ganzen Familie. Er ist ein vorzüglicher Wohnungshund, er liebt warme, weiche Plätze und das Nichtstun. Doch kaum wird er zum Spaziergang aufgefordert, haben Sie plötzlich einen völlig verwandelten Hund, unermüdlich im Spiel und in seiner Laufleistung. Bestechend bei diesem so aktiven und feinfühligen Hund ist die hohe Reizschwelle, die geradezu königliche Gelassenheit, die er ausstrahlt.

Hervorstechende Merkmale des RR sind besonders Klugheit, Kraft, Mut, Geschwindigkeit, Treue und Anhänglichkeit; keine dieser Qualitäten hat bislang unter seiner Domestizierung gelitten. Und so wird der RR jedem, der sich ehrlich um seine sachkundige Haltung und Führung bemüht, ein ergebener und zuverlässiger Begleiter sein, der in außergewöhnlichen Situationen zu außergewöhnlichen Reaktionen bereit und fähig ist.